PRAXIS FÜR KOMPLEMENTÄRMEDIZIN

OSTEOPATHIE  -  PILATES  -  PHOTOTHERAPIE



Über mich

 

Mein Name ist Andreas Munzel und ich wurde 1968 in Hamburg geboren.

Alles begann mit der Malerei und dem Tanz. Akt- und Portraitmalerei, Ballett-Unterricht, Stepptanz, Jazz- und Moderner Tanz. So entdeckte ich vor vielen Jahren schon die Faszination des menschlichen Körpers und der Bewegung. Die Lebendigkeit von Bewegung in Bild und Tanz. Farben und Formen ausbalanciert, immer auf der Suche nach dem Gleichgewicht, nach der richtigen Balance.

Und so beschäftigte ich mich parallel zu meiner kaufmännischen Tätigkeit auch als freischaffender Maler und Tänzer in einer Hamburger Tanzkompanie für Modernen Tanz. 

Nach ca. 20 Jahren beendete ich meine kaufmännische Berufslaufbahn und absolvierte eine Ausbildung zum Pilateslehrer. Während meiner Tätigkeit als Pilateslehrer und Personal Trainer lernte ich Menschen kennen, die das Pilatestraining insbesondere gegen chronische Schmerzen im Bewegungsapparat, oder aufgrund anderer chronischer Erkrankungen, sowie Herz-Kreislauf Erkrankungen und auch Krebs absolvierten.

Das gab mir die Motivation, über eine Ausbildung zum Heilpraktiker meine Kompetenzen zu erweitern. Den menschlichen Körper aus der Sicht der Schulmedizin besser verstehen zu können, mehr über Ursachen von Erkrankungen und Symptomen, sowie mehr über Diagnose- und Therapieverfahren und Alternative, komplementärmedizische Maßnahmen und Behandlungsmethoden zu erfahren.   

Schon während meiner Ausbildung zum Heilpraktiker war mir schnell klar, das mein Interesse v.a.  der Osteopahtie  galt. Eine alternative Behandlungsmethode, mit dem Ziel das Gleichgewicht wieder herzustellen. Neben meiner Osteopathie-Ausbildung ließ ich mich weiter in der Ernährungsberatung schulen, erlernte die Therapieform der Ohrakupunktur und ließ mich in der manuellen Wirbelsäulentherapie nach Dorn und der Breuss-Massagetechnik fortbilden. 

In meinem Bestreben ganzheitliche Gesundheitskonzepte anbieten zu können, lernte ich die Photomedizin und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten kennen.

Die Phototherapie und die Laserakupunktur stellen damit einen weiteren Mosaikstein dar, meinem ganz persönlichen Wunsch und Anliegen zu entsprechen, den Menschen auf seinem individuellen Weg des Heilungsprozesses zu begleiten und zu unterstützen. 


Und hier einige meiner Ausbildungen und Erfahrungen auf meinem Weg

BodyTalk System Practioning

Pilates Bodymotion Trainer

Heilpraktiker

Osteopathie

Ernährungsberatung

Ohrakupunktur

Dorn/Breuss Wirbelsäulentherapie und Massage

Phototherapie





Anrufen
Email